Die Gewinnung von Neukunden ist ein existentieller Bestandteil jedes Unternehmens. Firmengründer benötigen ebenso neue Kunden wie alteingesessene Betriebe. Doch wie können Kunden gewonnen werden?
Besonders effektive Möglichkeiten sind
1. Die Telefonakquise
Die Telefonakquise ist eine billige und schnelle Möglichkeit Kunden zu gewinnen, allerdings sollte man sich im Vorfeld einige Gedanken machen. Um nicht gesetzeswidrig zu handeln, muss ein seriöses Unternehmen immer darauf achten, dass die angerufenen Personen vorher ausdrücklich ihre Einwilligung zur Telefonwerbung gegeben haben. Dieser Umstand ist im § 7 UWG geregelt. Damit Werbegespräche am Telefon auch erfolgreich sind, kann man angebotenen Kurse besuchen oder die Telefonakquise in die Hand von seriösen Callcentern geben. Geeignete Telefonnummern seiner Zielgruppe erhält der Gründer durch Eigeninitiative z. B. in Form eines Gewinnspiels oder durch den Kauf von Telefonnummern.
2. Die Postwerbung
Postwerbung ist eine viel genutzte Möglichkeit, um für die eigenen Produkte zu werben. Es gibt jedoch unterschiedliche Ansätze bei dieser Art der Werbung. Willkürliche Massenwerbung per Post ist teuer und man erreicht nicht nur seine Zielgruppe. Die Werbekosteninvestition ist nicht so zielorientiert wie bei der Postwerbung mit personalisierten Briefen. Durch die persönliche Ansprache wirkt die Werbung gezielter und die Erfolgschancen erhöhen sich. Um personalisierte Briefe zu versenden benötigt man Adressen der passenden Zielgruppe. Diese Adressen können gekauft werden, die Kosten sind als Betriebsausgabe absetzbar.
3. Werbung über das Internet
Natürlich lässt sich Werbung auch über das Internet verbreiten. Doch auch hier Bedarf es der vorherigen Einwilligung des Empfängers der Werbemails. So genannte Newsletter sind eine billige Möglichkeit Kunden zu werben. Auch hier erreicht man effizient die gewünschte Zielgruppe und es ist eine schnelle Möglichkeit seine Werbebotschaft zu versenden.
4. Anzeigen
Die klassische Variante der Werbung sind natürlich Anzeigen in den Printmedien. Plakate, Zeitungsanzeigen, Flyer oder Werbetexte auf Autos werden von einer breiten Masse gesehen. Diese Art der Werbung ist oft teuer und eine Zielgruppenorientierung entfällt fast völlig. Was aber ebenso vollkommen entfällt ist der Zeitaufwand, der für eine personalisierte Werbung aufgebracht werden muss.
5. Die Fernseh- oder Radiowerbung
Die Werbung im Fernsehen oder über das Radio ist auch nur dann sinnvoll, wenn es sich um Produkte oder Dienstleistungen handelt, die nicht sehr speziell sind. Bewerben kann man so Ware für jedermann, da hier die Zielgruppe größer ist und jeder den Bedarf hat.
Werbung muss sein – auf die Art kommt es an.
Für Gründer ist es von großer Bedeutung, dass ihr Unternehmen gut anläuft. Kunden sind der wichtigste Faktor einer erfolgsorientierten Unternehmung. Daher ist Werbung unerlässlich. Doch die Größe der Zielgruppe und die Besonderheiten der angebotenen Waren oder Dienstleistungen entscheiden über die Art der Werbung.
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