Eine Studie der Media Analyzer zum Thema Online Werbung beschäftigt sich mit der Beurteilung verschiedener Werbeformen durch den Konsumenten und mit der generellen Einstellung zu Werbung/ Werbebannern im Internet. Interessantes Fazit der Studie: Online Werbung wird von den Internetnutzern akzeptiert. Gemäß der Studie akzeptieren 90 Prozent der Internetnutzer, dass Online-Werbung zur Finanzierung echter Webinhalte mit Mehrwert notwendig ist. Lediglich 8 Prozent, der im Rahmen der Studie befragten Personen, würde für Web-Content lieber Geld bezahlen, um auf Werbeanzeigen gänzlich verzichten zu können.
Banner oder Pop-Up?
Besonders entscheidend ist die Mischung der Werbung und der Werbebanner. Zwar werden zum Beispiel Pop-Ups als besonders „nervig“ empfunden und Werbeformen wie Banner, Skyscraper und Rectangles bevorzugt. Jedoch gaben die Befragten auch an, dass das Pop-Up in punkto „unübersehbar“ klar die Nase vorn hat. Die Minderung der Wirkung durch Ablehnung der aufdringlichen Werbeform Pop-Up wird durch die verbesserte Wahrnehmung kompensiert. Besonders hoch ist die Akzeptanz von Online-Werbung bei klassisch seriösen Zeitungsportalen wie Spiegel aber auch bei Portalen wie Xing, Amazon und Co.
Vorurteile und Klischees
In einer weiteren Studie zum Thema Werbe-Klischees wurde getestet, welche Anzeigenbilder Probanten als besonders ansprechend und positiv empfinden. Die Befragten fanden die Anzeigen mit klischeehaften Verhalten und klischeehaften Situationen (z. B. eine Tchibo Werbeanzeige mit einer Frau, die Kaffee genießt) besonders ansprechend. Dabei glaubt über ein Drittel der Befragten, dass Klischees einen wahren Kern haben. Zudem gab fast die Hälfte zu Vorurteile in Beurteilungen einzubeziehen (meist ungewollt). Nach der Studie scheint die positive Wirkung von Anzeigen auf der einfachen, klaren und unmittelbaren Darstellung eines gelernten Lebensgefühls in Form eines Klischees zu beruhen. Häufig konnten sich die Befragten, dank des dargestellten Klischees, leichter mit der Situation identifizieren.
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