Altenheim Adressen und Schutzartikel

Altenheim Adressen kaufen

Adressen von Altenheimen stehen in Corona-Zeiten hoch im Kurs. Kein Wunder – vor Viren schützende Produkte sind vor allem für die Hochrisikogruppe der Alten und Kranken essenzieller Bestandteil des Alltags. Zu Beginn der Krise herrschte ein Engpass an diesen wichtigen Schutzprodukten. Mittlerweile haben sich verschiedene Hersteller und Händler auf die neue Situation eingestellt und entsprechende Produkte produziert oder besorgt.

Um der betroffenen Zielgruppe effektiv helfen zu können, muss diese aber über die jetzt in großer Zahl verfügbaren Produkte informiert werden. Ein Weg dies zu tun, sind Werbebriefe mit gekauften Adressen. Wir beschreiben so eine Werbeaktion anhand eines Textil-Herstellers aus Baden-Württemberg.

Über den Hersteller

Der Textil-Hersteller produziert normalerweise T-Shirts, Pullover, Arbeitskleidung und vieles mehr. Jetzt möchte er die so dringend benötigten Alltagsmasken herstellen, um zu helfen, Engpässe zu vermeiden.

Als Inhaber eines mittelgroßen Unternehmens hat er Löhne zu bezahlen. Hinzu kommt natürlich auch ein Gewinninteresse, aber es ist ihm wichtig, die Masken zu einem fairen Preis anzubieten. Er möchte seiner Zielgruppe die Auswahl ermöglichen und zu diesem Zweck hochwertige Behelfsmasken zu einem moderaten Preis anbieten.

Die Produkte

Der Hersteller produziert so genannte Alltagsmasken oder auch Behelfsmasken. Diese schützen nicht im selben Ausmaß wie professionelle Schutzmasken mit FFP-Klassifikation, aber sie helfen die Ausbreitung von Tröpfchen zu vermeiden und können sogar Aerosole zu einem gewissen Maß zurückhalten.

Zwar bieten diese Masken dem Tragenden nur geringen Schutz, aber der Träger schützt sein Umfeld vor seiner ausgeatmeten Luft. Vor diesem Hintergrund ist der Einsatz dieser Behelfsmasken in Einrichtungen wie Schulen oder Pflegeheimen sinnvoll.

Die Marketingaktion

Das Unternehmen arbeitet mit einer regionalen Agentur zusammen, die solche Werbeaktionen abwickelt. Die Agentur übernimmt die Planung, die Konzeption, das Design, den Druck und den Versand des Werbemailings. Um die Abstimmung der Zielgruppe und den Kauf der Adressen für die geplante Aktion kümmert sich der Inhaber selbst.

Er gibt der Agentur die Vorgabe, dass Altenheime die Zielgruppe sind. Die Agenturmitarbeiter entwerfen ein knackiges Anschreiben, das den Nutzen und die Qualität der angebotenen Alltagsmasken hervorhebt. Zudem wird ein Flyer mit Bildern und Details der Masken entworfen. Alles wird auf festem Papier gedruckt, das einen qualitativen Eindruck vermittelt.

Auch die Umschläge sind aus hochwertigem Papier und erhalten ein individuelles Design. Es wird ein 10%-Rabattgutschein inkludiert, der nur begrenzte Zeit gültig ist. Mit steigender Abnahmemenge erhält der Kunde zudem einen immer günstigeren Stückpreis.

Adressen von Altenheimen kaufen

Es gibt es viele Zielgruppen für die Behelfsmasken des Herstellers. Er entscheidet sich, im ersten Schritt Adressen von Altenheimen anzugehen, weil er diese Zielgruppe für besonders wichtig und schützenswert hält. Alte Menschen gelten als besonders gefährdet und benötigen jeglichen Schutz deswegen besonders dringend.

Er googelt nach „Altenheim Adressen“ im Internet und erhält sogleich eine Vielzahl an Angeboten. Da er vor ungefähr 10 Jahren schonmal Adressen gekauft hat, weiß er, worauf er achten sollte. Allerdings hat sich der Markt verändert. Es gibt deutlich mehr Anbieter und die Preise unterscheiden sich gravierend.

Er nimmt Kontakt zu drei verschiedenen Adress-Anbietern auf, die er auf der ersten Google-Seite gefunden hat. Einer der Anbieter ist bei Rückfragen telefonisch mehrfach nicht erreichbar, so dass dieser direkt ausscheidet. Die anderen beiden Anbieter unterscheiden sich stark im Preis. Während er 0,35 € für postalische Anschriften inklusive Ansprechpartner bei einem Händler zahlen soll, kosten die Komplettinformationen (soweit vorhanden) bei Address-Base nur 0,18 € bei einer Abnahmemenge von über 10.000 Stück.

Auf Address-Base ist er wegen dem Online-Paket mit Altenheim Adressen gekommen. Telefonisch erfährt er, dass intern eine deutlich größere Anzahl an Altenheim Adressen zur Verfügung steht, als in diesem Paket angeboten werden. Die sympathischen Service-Mitarbeiter von Address-Base leisten zudem hervorragende Aufklärungsarbeit, so dass sich der Textil-Hersteller für diesen Anbieter entscheidet.

Versand der Werbebriefe an Altenheime

Nachdem die Werbebriefe mit dem Adressmaterial von Address-Base finalisiert werden konnten, werden sie versendet.

Die Werbebriefe werden zum Wochenbeginn verschickt, damit die Empfänger noch die restliche Woche Zeit für eine Reaktion haben. So erreichen die Briefe am Dienstag oder spätestens Mittwoch ihr Ziel. Die aufgestauten Werbebriefe anderer Anbieter vom Wochenende sind bereits weg sortiert und der neu eintreffende Brief geht nicht in einer Flut anderer Briefe unter.

Sowohl die Agentur als auch das werbende Unternehmen warten ab Dienstag gespannt auf die ersten Reaktionen der Altenheime.

Reaktionen und Auswertung

Die Erwartungen werden nicht enttäuscht. Am Dienstag klingelt das Telefon im Vertriebsinnendienst des Unternehmens ununterbrochen. Die Altenheim-Betreiber und -Mitarbeiter haben Fragen und wollen Bestellungen aufgeben. Per E-Mail trudeln ebenfalls viele Anfragen und Bestellungen ein. Die Mitarbeiter des Textil-Herstellers haben jetzt alle Hände voll zu tun.

Nach ein paar Wochen wird ein Resümee gezogen. Es wurden rund 10.000 Briefe an Adressen von Altenheimen versendet. Davon haben sich rund 410 Altenheime gemeldet. Das ist eine enorm gute Antwortquote. Normalerweise liegen Antwortquoten bei postalischen Werbeaktionen lediglich im Promillebereich und gute Aktionen erreichen bis zu zwei Prozent.

Die hohe Rückmeldequote zeigt, dass hier wirklich ein außergewöhnlicher Bedarf besteht und der Hersteller bei den Altenheimen einen Nerv getroffen hat. Zwar konnten nicht alle Interessenten zu Käufern umgewandelt werden, aber mit 290 Bestellungen innerhalb von zwei Monaten ist der Hersteller sehr zufrieden. Weitere Aufträge sind noch in Produktion.

Bildrechte: Pixabay/kliempictures

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Über den Author

anett.witke
Anett Witke arbeitet für Address-Base in den Bereichen Marketing und Sales. Durch den direkten Kontakt mit Kunden kennt sie die Bedürfnisse von Interessenten, die Adressen kaufen wollen, ganz genau.

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