Der Expertenstatus im Neukunden-Marketing

Der Expertenstatus im Neukunden-MarketingNichts zieht den Laien magischer an, als ein Experte, welcher sich zu einem relevanten Thema nicht nur ausführlich, sondern auch hilfreich äußert. Potentielle Neukunden werden von Experten daher unweigerlich angezogen. Nicht umsonst können sogenannte Experten höhere Preise für Dienstleistungen und Produkte fordern, denn ihre Kompetenz, der breit gefächerte Erfahrungsschatz sowie die Lösung von Problemen tragen zu einem äußerst vorteilhaften Vertrauensvorschuss bei.

Wie kann ein Expertenstatus aufgebaut werden?

Wenn Sie sich in Ihrer Branche besonders gut auskennen, – ganz gleich, zu welchem Thema – dann schreiben Sie darüber! Ein Autor, welcher hilfreiche Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder tiefschürfende Informationen zu einem Thema präsentiert, innerhalb dessen er einen breiten Erfahrungsschatz besitzt, kann seinen Expertenstatus im Nu ausbauen. Neben einem Online-Magazin oder einem Blog haben sich insbesondere Ebooks in diesem Zusammenhang bewährt. Bieten Sie einfach ein Experten-Ebook zu Ihrem Thema an und verlangen Sie selbstverständlich eine Gegenleistung, welche in erster Linie natürlich eine Email Adresse sein sollte. Darüber hinaus ist es zum Beispiel auf Facebook möglich, über das Fangating (bestimmte Inhalte werden nur Fans zugänglich gemacht) eine Breitenwirkung auf dem sozialen Medium zu erzielen und somit die eigene Bekanntheit um ein Vielfaches zu steigern. Wichtigstes Ziel sollte dabei sein, die Email-Liste fortlaufend zu erweitern.

Bewerben Sie Ihren Expertenstatus in Gruppen oder Foren

Sobald Sie ein Experten-Blog mit zahlreichen Inhalten ins Leben gerufen oder ein Ebook verfasst haben, sollten Sie für eine Streuung der Inhalte sorgen. In XING-Gruppen bietet sich eine hervorragende Möglichkeit an, themenrelevante Fragen aufzugreifen, zu beantworten und ganz nebenbei auf die ausführliche Darlegung zum Thema im eigenen Ebook zu verweisen. Dasselbe ist in Zusammenhang mit Facebook-Gruppen möglich. Machen Sie dort aber keine plumpe Werbung, sondern versuchen Sie wirkliche Lösungsvorschläge und sinnhaltige Antworten zu liefern! Es wird sich lohnen! Twitter sollte hier ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Machen Sie auf diesem sozialen Medium auf Ihr Ebook aufmerksam und verlinken Sie täglich auf Ihre Inhalte, dadurch wächst Ihre Email-Liste permanent an.

Mit Kommentaren zum Expertenstatus

Wie eben beschrieben, sollten Sie mit Ihrem Expertenwissen ruhig, aber immer dezent, hausieren gehen. Trifft dies auf Gruppen in den sozialen Medien oder auf Twitter zu, so ist es noch wichtiger, Kommentare in Fachblogs zu hinterlassen. Nehmen Sie sich beispielsweise einmal wöchentlich Zeit und durchforsten Sie das Internet nach Blogs und Blog-Artikeln, die Fragen aufwerfen, kritikwürdig sind oder einer Erweiterung beziehungsweise Erklärung bedürfen. Je nach Fall stellen Sie die fehlenden Inhalte, Ihre Kritik oder den Verweis auf weitere Quellen innerhalb eines Kommentars zur Verfügung. Der Clou hierbei ist, dass Sie Ihren Namen, Ihre Email-Adresse (diese wird vertraulich behandelt) sowie die URL zu Ihrer Website angeben müssen. Wenn Sie interessante, hilfreiche Inhalte mit Mehrwert als Kommentare hinterlassen, werden die Leser der Blogs auf Sie aufmerksam und besuchen Ihre Homepage. Dort wartet schon das kostenlose Ebook, welches zum Tausch für eine Email-Adresse verfügbar ist. Auf diese Weise schließt sich der Kreis und Sie setzen zwei essentielle Notwendigkeiten im Neukunden-Marketing in die Tat um:

1. Sie bauen sich langsam aber kontinuierlich eine Mailing-Liste auf.

2. Sie steigern Ihre Bekanntheit durch Ihren Expertenstatus.

Ähnliche Beiträge:

Über den Author

neukunden-marketing
Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Ein Kommentar

  • Gabriel Rincic on 11. August 2012

    Der Expertenstatus ist sehr wichtig bei der Neukundengewinnung. Wie oben bereits gesagt: Nichts zieht den Laien magischer an, als ein Experte! Je besser man sich in einem Gebiet oder Nische auskennt und je mehr Mehrwert man liefert, desto mehr Leads werden generiert!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar