Telefonmarketing ist der Kommunikationspolitik zuzuordnen. Es wird dazu genutzt, um Kunden direkt anzusprechen. Trotz des weithin negativen Rufs zählt es zu den effektivsten Methoden des Direktmarketing. Es werden grundsätzlich zwei Begriffe unterschieden – das aktive Telefonmarketing: Outbound und das Passive Telefonmarketing – Inbound. Der Telefonverkauf ist eine Form des Direktvertriebes, bei dem eine Beratung oder ein Vertragsabschluss in Teilschritten oder komplett per Telefon vorgenommen wird. Telefonische Marketing Kampagnen werden von angestellten Verkäufern oder durch ein externes Callcenter durchgeführt.
Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit Telefonmarketing?
In erster Linie soll es natürlich dazu beitragen, das Unternehmen bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern. Es werden Produkte und Dienstleistungen beworben oder direkt verkauft, Beratungsgespräche werden angeboten oder Termine für Vertriebler vereinbart.
Zudem dient Telefonmarketing der Kundenbindung. So werden Bestandskunden z.B. über Neuheiten informiert oder nach Ihrer Meinung gefragt. Ebenso wird Hilfestellung bei Produktanwendungen geleistet, also auch Service-Dienste sind eine Form des Telefonmarketing zur Kundenbindung. Doch unabhängig davon, zu welchen Zielen das Telefonmarketing benutzt wird, es prägt das Image des Unternehmens. Dieses kann durch Telefonaktionen aufgebaut oder unterstützt werden, aber nur bei geschicktem Einsatz.
Entscheidender Vorteil von Telefongesprächen ist der persönliche Kontakt zum Kunden. Ebenso ist eine schnellere Reaktion möglich und Informationen können individueller vermittelt werden als z.B. durch schriftliche Aktionen.
Teilgebiete des Telefonmarketing
Vom passiven Marketing – Inbound spricht man, wenn der Anruf vom Kunden oder Interessenten ausgeht. Die Bestellungsannahme ist ein Teilgebiet des Inbound-Telefonmarketing. Der Händler lässt sich in der Regel über eine gebührenfreie Telefonnummer anrufen, um Bestellungen entgegen zu nehmen. Diese Anrufe erfolgen im Allgemeinen als Reaktion auf Werbung in der Presse, Radio, Fernsehen, Katalogen oder Postwurfsendungen. Hier nehmen die Anbieter auch Kundenfragen sowie Beschwerden telefonisch an. Ebenfalls zählen der Kundenservice, Sonderaktionen, Gewinnspiele und Reservierungen, die per Telefon durchgeführt werden, zu den wichtigsten Anwendungsgebieten beim passiven Telefonmarketing.
Das aktive Telefonmarketing – Outbound geht vom Unternehmen an den Kunden oder potentiellen Interessenten. Verschiedene Zielen können verfolgt werden: Kontaktanbahnung, Kundenpflege und Kundenbetreuung sowie die Ankündigung von neuen Produkten oder Veranstaltungen, Terminvereinbarung und Verkauf von Produkten. Andere Anbieter nutzen das telefonische Marketing für den Verkauf von Informations- und Unterhaltungsangeboten und zu Meinungsumfragen. Zudem dient aktive Telefonwerbung zur Wieder-Aktivierung von Bestandskunden bzw. zur Kundenrückgewinnung.
Ähnliche Beiträge:
- Telefonmarketing – die Grundlagen
- Welche Medien setzt das Dialogmarketing ein?
- Lohnt sich Social Media?
- Keinen Knopf in der Tasche, aber Werbung machen…
- 5 Wege zu neuen Firmenkunden
Schreibe einen Kommentar