10 Tipps für Facebook Anzeigen

Für viele Unternehmen werden Facebook Anzeigen zunehmend zu einer interessanten Alternative zu anderen Werbeformen, wie zum Beispiel Google AdWords. Der Tenor ist zumeist derselbe. Unternehmen ärgern sich über einen schlechten ROI, die hohen Kosten sowie den Zeitaufwand, welcher für die Optimierung aufgewendet werden muss.

Im Gegenzug bietet Facebook mittlerweile zahlreiche individualisierte Möglichkeiten, um das eigene Onlinemarketing innerhalb einer vollen Kostenkontrolle effizient zu optimieren.

Was bringen Facebook Ads?

Facebook Werbungen können insbesondere in der Anfangsphase einer neuen Fanpage zu einem deutlichen Fan-Gewinn beitragen. Ein Tagesbudget von 50 bis 100 Euro kann für kleine oder mittelständische Unternehmen schon vollkommen ausreichend sein, um die angestrebten Ziele zu erfüllen und dabei sehr zielgerichtet potentielle Kunden anzusprechen. Wie bei der Suchmaschinenwerbung sind Facebook-Werbungen keine Zauberei, sondern relativ einfach umsetzbar. Natürlich existieren auch hier einige Regeln, wie im gesamten Onlinemarketing, die es für eine erfolgreiche Umsetzung einzuhalten gilt.

Für welche Unternehmen lohnen sich Facebook Ads?

Facebook Ads sollten von jedem Unternehmen gleich welcher Größer in Betracht gezogen werden. Jedes Unternehmen, das über eine Facebook Fanpage verfügt und einen gewissen Anteil im Onlinemarketing-Budget frei machen kann, kann von Werbungen auf Facebook profitieren. Und gerade die Möglichkeiten durch Facebook Ads sind so vielfältig wie wirkungsvoll. Ein Unternehmen kann genau an seine spezielle Zielgruppe herantreten, seien diese leidenschaftliche Kaffeetrinker oder Sportler, und sich inmitten ihrer Aufmerksamkeit positionieren. Wie aber kann die Facebook Kampagne einer optimalen Effizienz zugeführt werden?

10 Tipps für sinnvolle Schaltungen von Facebook Ads

1. In der Regel empfiehlt es sich gerade bei niedrigen Budgets, die Zielgruppenkreise zu Beginn der Kampagne weit zu fassen. Diese Kreise können mit der Zeit segmentiert und enger gefasst werden. Wenn Sie den Aufwand gering halten und keine tägliche Optimierung durchführen wollen, sollte eine langfristig angelegte Kampagne nicht unter 100.000 Personen betragen.

2. Facebook bietet Ihnen eine Gebotsspanne an. An diesem Punkt sollten Sie strategisch vorgehen und lieber mehr als weniger bieten. Der Grund: auf diese Weise sichern Sie sich genügend Impressionen für Ihre Anzeigen, was in höheren Fan-Zahlen münden wird.

3. Wenn Sie ein nur geringes Budget planen wollen, sollte dieses die 100 Euro Marke nicht zu weit unterschreiten. In der Regel liegen Sie ab 100 Euro in einem sehr effektiven Bereich. Doch auch kleinere Tagesbudgets von rund 50 Euro konnten erhebliche Erfolge erzielen.

4. Insbesondere Bilder sollten regelmäßig, am besten wöchentlich, ausgetauscht werden. Zwar sind Bilder Aufmerksamkeits-Magneten, haben aber ein begrenztes Ablaufdatum. Daher sollten Bilder erneuert werden, damit die Aufmerksamkeit potentieller Fans und Kunden immer wieder neu gewonnen wird. Ohnehin sollten Bilder im Facebook-Stil gewählt werden (ein Blick auf die Anzeigen erfolgreicher Marken auf Facebook reicht hierzu aus). Logos versprechen in der Regel keinen großen Erfolg in Facebook Ads, es sei denn, es handelt sich um sehr bekannte Luxusanbieter oder sogar Sympathieträger.

5. Der Werbetext ist auch bei Facebook Ads ein Knackpunkt. Die volle Zeichenanzahl sollte niemals voll ausgereizt werden, sofern sich der Anzeigentext in einem prägnanten Satz formulieren lässt. Damit wird die aus Bild und Text kombinierte Anzeige am besten und am schnellsten verständlich.

6. Vermeiden Sie eine oft genutzte Marketingsprache, sondern finden Sie zunächst die Grund-Tonalität Ihrer bestehenden Fans heraus. In dieser Sprache sollten Sie schreiben und Ihre potentiellen Fans am besten direkt ansprechen.

7. Damit Ihre Facebook Ads auch zum gewünschten Erfolg führen, sollten Sie eine Landingpage auf Facebook einsetzen. Sobald ein Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und auf Ihrer Landingpage landet, können Sie Ihm dort deutlich machen, warum er Fan Ihrer Seite werden sollte.

8. Damit Vertrauen, Authentizität und Glaubwürdigkeit während der Facebook Kampagne gewahrt werden, kann sich der Einsatz der Targeting-Option Freunde von Verbindungen durchaus lohnen. Auf diese Weise tragen Sie zu einem gewissen Grad an Personalisierung in Ihren Facebook Ads bei.

9. Sollten Sie ohnehin bereits über eine größere Fangemeinde verfügen (zum Beispiel ab 500 Fans), sollten Gesponserte Meldungen mit Facebook Ads kombiniert werden. Auf diese Weise steigern Sie die Effizienz Ihrer Werbung noch weiter.

10. Halten Sie die Häufigkeit in Ihren Statistiken immer im Blick! Hier sehen Sie, wie oft eine Ansicht Ihrer Facebook Ads pro Person stattgefunden hat. Sobald es sich um einen zweistelligen Wert pro Person handelt, ergibt es Sinn, einzelne Faktoren der Kampagne zu erneuern, wie zum Beispiel die Zielgruppe, den Text oder das Bild.

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Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Ein Kommentar

  • Maximilian on 13. Mai 2014

    Eine sehr schöne Übersicht mit ganz tollen Tipps. Das ein oder andere werde ich auf jeden Fall noch umsetzen. Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung dazu.

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