Guerilla Marketing – Definition und Ideen

guerilla marketingIn Zeiten der Reizüberflutung mit Unmengen an Werbebotschaften und hohen Marketingkosten für rechtlich sichere E-Mail Werbung, Werbepost, TV-Spots und Co. wird immer wieder die Frage nach einer sinnvollen Alternative laut. Werbung soll die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken, sich von der Konkurrenz abheben und natürlich auch bezahlbar sein.  Vielen Unternehmern ist der Begriff des „Guerilla Marketing“ noch fremd, dabei ist diese Werbeform auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Neukundenakquise eine interessante Variante.

Guerilla Marketing – was ist das?

Guerilla Marketing arbeitet nach dem Prinzip: geringer Einsatz – große Wirkung. Diese Wirkung wird durch außergewöhnlichen Marketingaktionen umgesetzt. Der Begriff der  Guerilla (Kleinkrieg) wurde ursprünglich im Zusammenhang mit einer besonderen Kriegsführung verwendet. Dabei stellen sich kleine, selbstständig operierende Kampfeinheiten ganzen Armeen und nutzen Schnellangriffe und Taktiken, die den Gegner nicht schlagen aber systematisch zermürben. Im Marketing wurde der Begriff in den 80er Jahren vom Marketingexperten Lavinson geprägt. Lavinson beschrieb in seinen Büchern, wie Unternehmen auch mit kleinen Etats eine große Werbewirkung erzielen.

Guerilla Marketing in der Praxis

Besonders zur Gewinnung von Neukunden haben sich die unterschiedlichsten Guerilla-Marketing-Taktiken bewährt. Dabei setzen Unternehmen verstärkt auf Mundpropaganda und provozieren mit außergewöhnlichen Plakatkampagnen. Jüngstes Beispiel ist eine Plakatkampagne der Autovermietung SIXT (Quelle: zweinullig.de). In auffällig großen Lettern ist dort zu lesen: „Liebe Griechen, Sixt akzeptiert Drachmen!“. Die Aktion sorgt für großen Wirbel und das Unternehmen erhielt sogar Drohungen. Das Werbeziel hingegen war erreicht, denn sämtliche Zeitungen und namhafte Portale berichteten über die Plakate. Weniger „bedrohlich“ und dennoch sehr innovativ ist die Nutzung von Werbeflächen wie Fahrzeugen, T-Shirts, Wänden für Guerilla Marketing Zwecke.  Eine paar Beispiele weltweit liefern die YouTube Videos von Blogguerilla.it oder AleGuerrillaMktg.

Guerilla Marketing für kleine Unternehmen

Für kleine Unternehmen eignen sich auch Guerilla Marketing Kampagnen mit Werbeartikeln zur Gewinnung von neuen Kunden. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Variante ist zum Beispiel auf einer Messe aufzufallen und die Zielgruppe anzusprechen – ganz ohne eigenen, kostspieligen Messestand. Dazu werden z. B. kleine Süßigkeiten mit ungewöhnlichen Werbebotschaften in Sitzecken und an den Ständen ausgelegt oder verteilt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin mit kleinen Aktionen auf der Straße eine große Aufmerksamkeit zu erzielen, z.B. mit Kreidezeichnungen auf dem Gehweg oder durch ferngesteuerte Spielzeughubschrauber. Das Werbemittelunternehmen Pasch beschreibt zum Beispiel eine Aktion für eine kleine KFZ-Werkstatt, die an einer Kreuzung zwei attraktive Frauen die Scheiben der vorbeifahrenden Autos reinigen lässt. Nach Reinigung der Scheiben verteilen die Werbebotschafterinnen einen kleinen Eiskratzer mit der Aufschrift „Damit Sie auch im Winter immer klare Sicht haben – Ein kleines Geschenk Ihrer KFZ-Werkstatt XY!“ mit Logo und Kontaktdaten. Das Beispiel zeigt, dass mit geringen Kostenaufwand eine große Aufmerksamkeit erzielt wird und die Guerilla-Aktionen aufgrund der außergewöhnlichen Umsetzung im Kopf der Zielgruppe bleiben. Im kostenlosen E-Book „10 kreative Guerilla Marketing Ideen mit Werbeartikeln“ der Firma Pasch werden Guerilla Marketing Strategien aufgezeigt, die auch mit einem kleinen Werbebudget umsetzbar sind.

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Ein Kommentar

  • Sebo on 12. Januar 2012

    Einfach cool, was die Leute sich heutzutage so einfallen lassen, um aufzufallen. Dafür braucht’s ein kreatives Köpfchen.

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