Blog zu Vertrieb, Adresshandel & Adress-Marketing


Google+ Unternehmensseiten

google+

Sei November 2011 bietet das Social Network Google+, ähnlich wie Facebook, eigene Seiten speziell für Unternehmen an. Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen können das Netzwerk nutzen, um sich individuell zu präsentieren. Doch was bringt eine Google+ Unternehmensseite? Macht es Sinn im sozialen Netzwerk mit eigener Unternehmensseite vertreten zu sein? Die simple Antwort lautet ja. Das erste überzeugende Argument ist die einfach Einrichtung der Seite: In 5 schnellen Schritten zur Google+ Unternehmensseite Schritt 1: Gehen Sie auf die Seite Google+ Seite und klicken Sie auf den entsprechenden Button. Anschließend melden Sie sich mit einem persönlichen Profil an (falls noch nicht vorhanden). Sobald Sie die Zugangsdaten zu Google+ haben kann es losgehen. Schritt 2: Wählen Sie eine passende Kategorie für Ihr Unternehmen aus... Artikel ansehen

How to: Adresserfassung für Serienbriefe

Sie möchten gern einen klassischen Werbebrief versenden und die Adressdaten sowie die persönliche Ansprache auf die Briefe bekommen? Ihnen liegen die Namen und Adressdaten vielleicht nur in Papierform vor und Sie möchten es sinnvoll digitalisieren, um sie jederzeit für den einfachen und effizienten Versand von Werbebriefen in Serienform zu nutzen? Excel für Serienbriefe Eine einfache und sehr wirksame Unterstützung bietet Ihnen die Erfassung der Daten für Serienwerbebriefe mit Hilfe von Microsoft Excel. Das am meisten genutzte Tabellenkallkulationsprogramm weltweit wirkt auf den ersten Blick recht komplex und wartet mit unzähligen Funktionen auf. Aber keine Sorge, auch Excel-Anfänger können das Programm schnell und ohne lange Einarbeitungszeiten für die Erstellung von Serienbriefen für Werbezwecke nutzen. Dazu müssen lediglich in den Spalten die Adressattribute... Artikel ansehen

Backlink Überwachung und SEO Tools

sitefactor screenshot

Keine Firma, die im Netz gefunden werden möchte, kann es sich leisten auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verzichten. Bei besonders umfangreichen Projekten lohnt es sich durchaus etwas Geld in die Nutzung eines SEO Tools zu investieren, weil man sich nach gründlicher Einarbeitung eine Menge Zeit sparen und seine SEO Aktivitäten trotzdem systematisch überwachen kann. Eines dieser Tools ist Sitefactor. Dieses SEO Tool vereint diverse Analysewerkzeuge unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche und ermöglicht somit ein übersichtliches Monitoring verschiedener Projekte. Der Schwerpunkt liegt auf Backlink-Monitoring. Die Analyse-Möglichkeiten sind unterteilt in: „Meine Jobs“, „Backlink-Tool“, „Keyword- und Themenrelevanz-Tool“ sowie „Website- und Ranking-Tool“ Keyword & Themenrelevanz-Tool Wie der Name schon sagt, lässt sich mit diesem Werkzeug die Themenrelevanz einer Seite für das jeweilige Keyword prüfen. Hauptsächlich gibt... Artikel ansehen

Werbeumschläge selbst gestalten

Sie setzen wie viele Unternehmen auf den Versand von Werbebriefen und müssen feststellen, dass Ihr Werbebrief manchmal untergeht? Das lässt sich ändern! Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wenn Ihr Werbebrief über einen interessanten Inhalt verfügt aber äußerlich unscheinbar ist, dann ist die Gefahr groß, dass er gemeinsam mit anderen Werbematerialien ungelesen direkt in den Papierkorb wandert. Um einen Werbebrief bereits auf den ersten Eindruck auffallen zu lassen, gibt es die Möglichkeit sowohl den Briefumschlag, als auch die Briefmarke individuell zu gestalten. Eine individuelle Gestaltung schafft die notwendige Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Die Deutsche Post AG bietet die Möglichkeit Umschläge, Postkarten und Briefmarken vollkommen individuell zu gestalten und auch als Werbebrief zu versenden. Nach einer großen Formatauswahl... Artikel ansehen

Werbebrieftexte: originelle Ideen

Sie möchten keinen klassischen Werbebrief versenden, Ihnen fehlt aber die richtige Idee für einen erfrischenden Text? Keine Sorge. So geht es selbst professionellen Werbern in Agenturen.  Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich inspirieren. Die erfrischendsten Werbetexte sind häufig ganz simpel und haben alle eins gemeinsam – sie beschäftigen sich nicht nur mit dem eigentlichen Angebot, sondern mit dem Kunden und dessen Problemstellungen, Fragen etc. Um einen erfrischenden Werbebrief zu schreiben, müssen Sie kein Schriftsteller sein. Der Text muss auch nicht zwingend mit einer reißerischen Überschrift glänzen oder besonders poetisch in Reimen erstellt sein. Augenmerk auf Betreffzeile & Ansprache Arbeiten Sie mit kurzen und prägnanten Sätzen. Verzichten Sie auf Fachchinesisch und sprechen Sie Ihre Zielgruppe in einem passenden Stil... Artikel ansehen

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Empfehlungsmarketing

Am Ende eines Jahres werden meist die Werbeetats für das kommende Jahr geplant. Dabei bekommen neben dem Print Bereich auch online Medien immer mehr Aufmerksamkeit. Bei den ganzen Möglichkeiten vergessen manche Unternehmer allerdings, dass bereits zufriedene Kunden das beste Aushängeschild für die Gewinnung von Neukunden sind! Kein Kanal funktioniert überzeugender als Empfehlungsmarketing Kennen Sie das auch? Sie machen am liebsten Geschäfte oder kaufen dort ein, wo Sie bereits das Unternehmen oder die Menschen dahinter kennen – Menschen, die Ihnen sympathisch sind, denen Sie Vertrauen schenken? Richtig. Doch leider bedarf es einer gewissen Zeit, bis dieses Vertrauensverhältnis aufgebaut ist. Es gibt allerdings einen Beschleuniger: die Kundenempfehlung. Nutzen Sie bestehende Kundenkontakte bewusst, um auf Ihre außergewöhnlich guten Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. Bitten... Artikel ansehen

Ambient Media: Marketing im Umfeld der Zielgruppe

ambient media

Die meisten Menschen hatten bereits die ein oder andere Begegnung mit einer der vielfältigen Formen von Ambient Media. Bei dem Begriff selbst ist vielen jedoch nicht klar, was damit gemeint ist. Bei Ambient Media oder auch Ambient Marketing geht es in erster Linie darum, der Zielgruppe dort zu begegnen und sie anzusprechen, wo sie sich direkt aufhält – in ihrem Lebensraum oder in dem Ambiente, das sie dort umgibt. Im Gegensatz zu klassischer Werbung, die häufig Freizeitbeschäftigungen wie z. B. einen Kinobesuch unterbricht, wird beim Ambient Media die Aktivität unterstützt oder ist Teil der Beschäftigung. Die klare Abgrenzung zum Direktmarketing oder anderen Werbeformen liegt darin, dass die Zielgruppe nicht zu Hause, sondern außerhalb der eigenen vier Wände angesprochen wird. In... Artikel ansehen

Guerilla Marketing – Definition und Ideen

guerilla marketing

In Zeiten der Reizüberflutung mit Unmengen an Werbebotschaften und hohen Marketingkosten für rechtlich sichere E-Mail Werbung, Werbepost, TV-Spots und Co. wird immer wieder die Frage nach einer sinnvollen Alternative laut. Werbung soll die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken, sich von der Konkurrenz abheben und natürlich auch bezahlbar sein.  Vielen Unternehmern ist der Begriff des „Guerilla Marketing“ noch fremd, dabei ist diese Werbeform auch für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Neukundenakquise eine interessante Variante. Guerilla Marketing – was ist das? Guerilla Marketing arbeitet nach dem Prinzip: geringer Einsatz – große Wirkung. Diese Wirkung wird durch außergewöhnlichen Marketingaktionen umgesetzt. Der Begriff der  Guerilla (Kleinkrieg) wurde ursprünglich im Zusammenhang mit einer besonderen Kriegsführung verwendet. Dabei stellen sich kleine, selbstständig operierende Kampfeinheiten ganzen Armeen... Artikel ansehen

Sinn und Aufbau einer Landing Page

Bei einer Landigpage handelt es sich um eine Seite, auf die Kunden und Interessierte gelangen, wenn sie passend zu einer Werbeaktion auf ein Werbemittel reagieren (z.B. Newsletter), einen Link auf einer anderen Webseite klicken, einer Anzeige folgen (z.B. Google Adwords) oder bei der Google-Suche ein spezielles Suchwort eingegeben haben. Der Nutzer „landet“ nicht auf der allgemeinen Webseite des Anbieters, sondern wird direkt auf die Landingpage mit den für ihn relevanten Inhalten verwiesen. Vorteile einer Landingpage Die Landingpage wird eigens für eine Aktion oder Werbebotschaft eingerichtet. Hier werden klar strukturierte Kernbotschaften zu einem ausgewählten Produkt, einer Dienstleistung oder einem Angebot kompakt bereitgestellt. Der Kunde wird nicht in die Irre geführt und kann sich auf die Hauptaussagen der Seite konzentrieren. Er verliert... Artikel ansehen

Kundenbindung per E-Mail

E-Mails sind in Deutschland wegen der Rechtslage eher ungeeignet zur Kundenakquise. Dafür eignen sie sich umso besser zur Kundenbindung. Ein nettes Dankeschön nach dem Bestellprozess mit Vorschlägen zu ähnlichen Produkte gehört fast schon an die Tagesordnung. Darüber hinaus können z.B. Rabatt-Aktionen und Neuerscheinungen beworben werden und saisonale Aufhänger oder Geburtstage zum Kundenkontakt genutzt werden. Diese E-Mails bringen aber nur den gewünschten positiven Effekt beim Kunden (und damit auch die Conversion), wenn sie sinnvoll aufgebaut sind. Dabei gilt es einige wichtige Punkte zu beachten: 1. Persönliche Ansprache Die persönliche Ansprache des Ansprechpartners in korrekter Schreibweise ist essentiell, um überhaupt Beachtung zu finden und sich von unkontrolliertem Spam abzuheben. 2. Zielgruppen eingrenzen Senden Sie lieber kleinere Mengen an E-Mails, diese dafür aber... Artikel ansehen