Trotz hochmoderner Kommunikationsmöglichkeiten via Mail oder sozialen Netzwerken ist das Telefon nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente für die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden. Doch das Verhandeln am Telefon will gelernt sein. Anhand der folgenden Tipps bieten wir Ihnen einen kleinen Kommunikationsleitfaden für erfolgreiche Verhandlungen am Telefon.
Der Gesprächsleitfaden
Legen Sie sich vorab, wenn nötig auch schriftlich, einen kleinen Telefonleitfaden für das zu führende Telefonat bereit. Gibt es wichtige Unterlagen, die Sie vor dem Telefonat bereits bereitlegen können? Welche individuellen Anforderungen hat der Verhandlungspartner? Welche Argumente können Sie für Ihre Verhandlung nutzen? Welche Fragen könnten aufkommen?
Das Lächeln
Wählen Sie die Nummer und lächeln Sie. So verrückt es klingen mag, der Angerufene kann ihr Lächeln hören und wird entspannter auf Ihren Anruf reagieren.
Die Reaktionszeit
Kennen Sie das auch? Sie erhalten einen Anruf und der Anrufer spricht so schnell, dass Sie im ersten Moment gar nicht wissen wer am anderen Ende der Leitung ist?
Geben Sie Ihrem Verandlungspartner in den ersten Sekunden Ihres Anrufes eine Reaktionszeit. Sprechen Sie den Firmenname und Ihren Name langsam und deutlich aus. Nehmen Sie Bezug auf die letzte Mail, das letzte Gespräch etc. So geben Sie ihm die Möglichkeit besser in das Gespräch einzusteigen.
Der Smalltalk
In vielen Gesprächen ist ein kurzer Smalltalk der „Eisbrecher“. Der Angerufene kann sich dabei auf Sie einstellen und Sie erfahren mehr über ihren Verhandlungspartner.
Der Gesprächs-Kern
Beschreiben Sie dem Angerufenen kurz und möglichst präzise, worum es Ihnen geht. Machen Sie Vorteile klar und bieten Sie ihm die Möglichkeit Rückfragen zu stellen.
Die Response-Möglichkeiten
Häufig fallen Verhandlungsentscheidungen nicht sofort. Geben Sie Ihrem Verhandlungspartner wenn nötig „Bedenkzeit“. Bieten Sie Ihm an sich am „Tag, Datum“ noch einmal bei Ihm zu melden. Erfragen Sie seine E-Mail Kontaktdaten und senden Sie ihm im Anschluss noch einmal eine Mail mit allen wichtigen Fakten sowie Ihren Kontaktdaten. So geben Sie Ihrem Verhandlungspartner die Gelegenheit sich aktiv bei Ihnen zu melden.
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