Die Weihnachtszeit ist häufig auch ein besonders ertragreicher Monat für wirtschaftliche Betriebe. Gewinner ist ganz klar der Einzelhandel, bei dem die Umsätze in die Höhe getrieben werden. Doch auch andere Branchen profitieren von der vermehrten Kauflust. Daher sollte diese Zeit des Jahres effizient genutzt werden.
Auch im B2B-Bereich kann an die allgemeine Konsumwut angeknüpft werden. Besonders sinnvoll sind in diesem Kontext Rabattaktionen, da hier nahtlos an die ohnehin schon vorhandene Lust zu kaufen angeschlossen werden kann.
Zielgruppe ermitteln
Bevor Sie eine spezielle Weihnachtswerbeaktion ins Leben rufen, sollten Sie eine mögliche Zielgruppe ermitteln. Je genauer die Eingrenzung vorgenommen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das beworbene Unternehmen sich auch als realer Interessent entpuppt.
Zudem ist auch der gewählte Werbeweg besonders wichtig. Um nicht kurz vor Weihnachten noch eine deftige Abmahnung wegen unerlaubter E-Mail-Werbung zu kassieren, sollten Sie besonders in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung und auf die Gesetze zur Verhinderung des unlauteren Wettbewerbs, entsprechende Maßnahmen treffen.
Welcher Werbeweg ist erlaubt?
Somit steht fest, dass die E-Mail-Werbung nur dann erlaubt ist, wenn eine Werbeeinwilligung des Adressaten vorliegt. Ebenso verhält es sich mit Faxwerbung. Während Telefonwerbung aktuell noch eine Grauzone darstellt, da hier zumindest eine mutmaßliche Einwilligung vorliegen muss, entpuppt sich die klassische Briefwerbung als Spitzenreiter. Das liegt daran, dass Sie keine Werbeeinwilligung benötigen. Sie müssen lediglich Ihrer Auskunftspflicht nachkommen, woher Sie die Daten bezogen haben, wobei ein Absatz in der Fußzeile genügt.
Woher die Kontaktdaten beschaffen?
Mit mehr als 7 Millionen Daten aus der DACH-Region gehört die Address-Base zu den führenden Anbietern von Firmenadressen. Neben hervorragender Datenqualität stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Kundenservice gerne mit Rat und Tat beiseite.
Die Daten sind außerdem besonders nutzerfreundlich aufbereitet und werden im Excel- und CSV-Format bereitgestellt. Auch wenn Sie ein anderes spezielles Format benötigen, ist auch dies kein Problem. Gerne passen wir Ihre Daten ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten an. Zudem haben Sie vielfältige Filtermöglichkeiten und können beispielsweise bestimmte Regionen, PLZ-Gebiete oder Umkreise festlegen, um Ihre Weihnachtsaktion gezielt an Unternehmen in Ihrer Reichweite zu versenden.
Durch einen spezifischen Adresskauf können Sie somit Zeit und Geld sparen. Der Aufwand relevante Kontakte selbst aus öffentlichen Quellen herauszusuchen, ist bei größeren Adressmengen kaum lohnenswert.
Fazit
Zusammenfassend ist die Weihnachtszeit ideal zur Neukundengewinnung. Mit einer passenden Werbeaktion können Sie ganz gezielt auf sich aufmerksam machen. Mit gekauften Adressen ist der Schritt der Kontaktdatenbeschaffung bereits erledigt.
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