Die Leser von Online-Newslettern haben heute einen hohen Anspruch an Aufbau und Inhalt. Bei der Flut an Newslettern haben allgemeine Newsletter, ohne Ansprache oder speziell auf das Einkaufsverhalten des Empfängers abgestimmte Inhalte, keine Chance mehr und landen direkt im virtuellen Papierkorb.
Die Psychologie spielt eine entscheidende Rolle beim erfolgreichen Versand von Online-Newslettern. Mit individuell auf den Empfänger und sein Kaufverhalten abgestimmten Angeboten kann sein Vertrauen gewonnen werden.
1. Aspekt Vertrauen
Ein entscheidender Aspekt für den Erfolg oder Misserfolg eines Newsletters ist das Vertrauen. Nur wenn der Empfänger dem Absender ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringt, wird der Newsletter überhaupt geöffnet. Auch ohne bekannten Markennamen kann mit Permission-Marketing Vertrauen geschaffen werden. Beim „Erlaubnis-Prinzip“ wird der Kunde zunächst um sein Einverständnis zum Erhalt des E-Mail Newsletters gefragt. Auch wenn das sowieso rechtlich gefordert ist, setzen sich einige Unternehmen nach wie vor über dieses Prinzip hinweg und verschenken somit das Vertrauen Ihrer Kunden.
2. Aspekt Persönlichkeit
Ein entscheidender Punkt beim Versand für Online-Newsletter ist die Persönlichkeit des Empfängers. Das beginnt bei Persönlichkeitsmerkmalen wie Geschlecht und Alter und geht bis hin zu individuellen Vorzügen und Anforderungen. Mit dem Ziel der langfristig geplanten Kundenbindung werden in Newsletter-Datenbanken neben den reinen Kontaktdaten des Kunden auch individuelle Angaben wie der Geburtstag oder bisherige Käufe gesammelt. So können maßgescheiderte Angebote erstellt werden, wie ein Geburtstagsgruß oder Hinweise auf eine Erweiterung eines bereits gekauften Produkts. Das gibt dem Kunden das Gefühl nicht „einer von vielen“ zu sein, sondern einen einzigartigen genau auf ihn zugeschnittenen Newsletter zu bekommen.
3. Aspekt Mehrwert
Die Werbebotschaften des Versenders muss dem Kunden einen erkennbaren Mehrwert bieten und Einzigartigkeit vermitteln. Mit Hilfe des Newsletters erhält der Kunde z. B. den Mehrwert Produkte sofort aufzufinden, einen Preisvorteil, kombinierte Angebote, Bonuspunkte oder sonstige Gratifikationen.
Ähnliche Beiträge:
- Wie gewinne ich Neukunden?
- Vom Aussterben bedroht: Rettet den Werbebrief!
- Mit Weihnachtspost im B2B-Bereich Neukunden gewinnen
- Ist Ihr Angebot sexy?
- Kundenbindung im B2B-Bereich
Schreibe einen Kommentar