Der firmeninterne Blog von Address-Base zum Thema Adressen kaufen, der bisher auf der Domain neukunden-marketing.com gehostet wurde, ist jetzt unter www.address-base.de/blog zu finden.
Warum ein Firmenblog?
Ein eigener Firmenblog gehört inzwischen fast zum guten Ton für Unternehmen, die Ihr Hauptgeschäft online abwickeln. Meist geht es vor allem darum Trust, oder zu Deutsch „Vertrauen“, zu schaffen. Das Ziel ist es, sich als Spezialist in seinem Fachgebiet zu positionieren und damit von vornherein Vertrauen zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.
Vor diesem Hintergrund haben wir bereits 2011 unseren Blog neukunden-marketing.com ins Leben gerufen. Ausschlaggebend waren außerdem die vielen Fragen, die uns tagtäglich bezüglich Werbechancen erreichen. Dabei hat sich der Blog nie ausschließlich um Thematiken gedreht, die direkt mit dem Kauf von Adressen verknüpft sind. Unter den vielfältigen Themenfeldern sind Werbepsychologie, Werbebriefe, Vertrieb und im Prinzip alles, was mit online und offline Marketing zu tun hat.
Die Beiträge stammen zum Großteil aus der Feder von Address-Base Mitarbeitern. Wir verarbeiten in den Beiträgen das Wissen, das wir in zahlreichen Kundengesprächen sammeln. Aber auch die eigene Neugier auf spannende Marketingthemen ist Antrieb zum Schreiben. Dazu kommen Gastbeiträge von renommierten Autoren verschiedenster Fachgebiete wie z.B. Detlef Krause zum Thema Werbebrief.
Warum die Webadresse neukunden-marketing.com?
Der Blog wurde ursprünglich auf einer eigenen Domain gehostet, weil er als eigenständiges Projekt gestartet ist. Es sollten auch potentielle Kunden, die nicht konkret auf der Suche nach Adressmaterial waren, auf dieser allgemeinen Informations- und Newsseite landen. Zudem sollte der Blog sich unabhängig vom Unternehmen in der Marketingszene einen Namen machen.
Der Name sollte für sich sprechen – deswegen wurde die Verbindung aus den Begriffen „Marketing“ und „Neukunden“ gewählt. Die .com Endung sollte einen internationalen Touch verleihen.
Warum der Umzug auf address-base.de?
Genau wie die Positionierung als Spezialist Vertrauen schafft, ist der Wiedererkennungswert wichtig, um dem Besucher ein gutes Gefühl zu vermitteln. Dahinter verbirgt sich das Prinzip der Corporate Identity. Es geht darum, dass schon über das Design und den Namen vermittelt wird, dass der Besucher mit einer bestimmten Firma zu tun hat (siehe auch Wikipedia). Verändert sich das Design und/oder der Name beim Klick auf den Link „Blog“, so kann das unter Umständen zu höheren Absprungraten führen, weil der Besucher das Gefühl bekommt, sich von der eigentlichen Seite bzw. Firma weg zu bewegen.
Durch den Umzug bleiben unsere Besucher bei www.address-base.de und können jederzeit problemlos zurück in den Shop navigieren. Das vermindert, wie oben beschrieben, die Absprungraten und erhöht das Vertrauen. An den Inhalten hat sich nichts verändert.
Aussichten
Auch zukünftig wird der Blog aus verschiedenen Blickwinkeln über diverse Marketing-Themen berichten, aber der Fokus soll stärker auf Direktmarketingstrategien statt auf Online-Marketing liegen, weil die Kanäle des Direktmarketing in enger Verbindung mit dem Thema des Webshops – also dem Adressmarketing stehen. Auch soll vermehrt über konkrete Kundenstorys berichtet werden, um mögliche Werbechancen anhand von Praxisbeispielen greifbar zu machen.
Ähnliche Beiträge:
- Mit Newslettern Vertrauen schaffen
- Wie Content Marketing Ihren Expertenstatus fördert
- Der Expertenstatus im Neukunden-Marketing
- 10 Jahre Adressen kaufen – Address-Base Jubiläum
- Der ultimative Leitfaden zu Content Marketing: Wie man effektiv Kunden gewinnt
Schreibe einen Kommentar