Das Onlinemarketing ist in den vergangenen Jahren zu einem effektiven und kostensparenden Mittel avanciert, um Werbung zu machen, Vertriebsprozesse zu optimieren und letztendlich Neukunden zu gewinnen. Zwar sind Online-Marketer auf ihre eigene Flexibilität hinsichtlich neuer Plattformen, Technologien sowie den Algorithmus-Änderungen von Google angewiesen, können aber mit Hilfe des Onlinemarketings kostengünstig und effizient werben und Neukunden gewinnen. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen die wichtigsten Onlinemarketing-Maßnahmen sowie deren Zielführungen auf.
Email-Marketing
Es ist von überaus hoher Bedeutung, sich bei aktuellen, potentiellen und künftigen Kunden als kompetenter Ansprechpartner in der jeweiligen Branche zu positionieren und sich entsprechend einen Namen zu machen. Wir haben bereits in früheren Beiträgen darauf hingewiesen, dass die Tausch-Funktion sehr gute Erfolge zeitigt. Wer also beispielsweise ein kostenloses E-Book unter der Bedingung anbietet, dass die jeweilige Person den Newsletter abonniert, wird mittelfristig zu einer beträchtlichen Adress-Datenbank gelangen. Während anschließend die Interessenten regelmäßig auf die Produkte, Dienstleistungen oder Neuerungen des Unternehmens aufmerksam gemacht werden, steigt die Konversionsrate, was zu mittel- bis langfristigen Erfolgen in der Neukundengewinnung führt. Aber Achtung, bei seriösem E-Mail Marketing kann nicht auf das Opt-In verzichtet werden.
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing hat den Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes als Ziel, das die eigenen Produkte vornehmlich im Internet vermarktet. Hierfür ist es von höchster Bedeutung, die passenden Vertriebspartner zu finden, die idealerweise zumindest thematisch zum eigenen Produkt passen. Zwar kann es unter Umständen sehr komplex sein, dieses Netzwerk aufzubauen, doch gibt es zahlreiche „Helfer“, also Plattformen, im Internet, welche hierbei behilflich sind. Auf diese Weise lässt sich kostengünstig und effizient eine entsprechende Affiliate-Vertriebsstruktur aufbauen. Damit einhergehend ist eine bessere Sichtbarkeit und damit Auffindbarkeit des jeweiligen Produktes, da es durch das Affiliate-Marketing auf zahlreichen Homepages beworben wird. Die Provisionen werden automatisch auf Basis der Verkäufe der Partner in einem sogenannten „Cookie“ erfasst und können entsprechend einfach zugeordnet werden. Von besonders großem Vorteil ist es, Partner zu finden, die den Email-Verteiler für das Affiliate-Marketing einsetzen. Auf diese Weise lassen sich mit 10 bis 20 Partner bis zu 20.000 potentielle Kunden mit geringstem Aufwand erreichen.
Social Media
Die sozialen Medien sind keine Einbahnstraße, erfordern also eine höhere Aktivität in der Kundenkommunikation, und genau darin liegt auch der größte Vorteil von Plattformen wie Facebook, Twitter, XING oder Google+. Einige Zahlen verdeutlichen den Wert der sozialen Medien. In Deutschland ist etwa ein Viertel der Bevölkerung auf Facebook vertreten, auf XING sind es etwa 11 Millionen deutschsprachige Nutzer. Während auf XING beispielsweise eine direkte Geschäftsanbahnung mit neuen Kontakten möglich ist, können potentielle Kunden auf Twitter nur „informiert“ und auf weitere Quellen „weitergeleitet“ werden. Auf Facebook bestehen zahlreiche Möglichkeiten, die von der direkten Kommunikation über gesponserte Anzeigen bis hin zu den verschiedensten Ads kostengünstig ausgeschöpft werden können, um potentielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Online-Anzeigen
Im Vergleich zu Zeitungsannoncen sind Online-Anzeigen mit einer viel höheren Effektivität gesegnet. Die Kosten sind entweder gleich oder im Online-Bereich noch höher, aber es besteht ein wichtiger Unterschied. Die verschiedenen Zielgruppen unterscheiden sich in der Anzahl und Genauigkeit. Während mit der Anzeige in der Zeitung einer Großstadt vielleicht 6.000 Interessenten auf das Angebot aufmerksam gemacht werden können, sind es mit einer Facebook-Ad zum Beispiel 6 Millionen. Dabei handelt es sich dann aber beispielsweise bei der Anzeige eines Bergsportartikel-Anbieters um 6 Millionen Nutzer, die öffentlich Bergsport etc. als Interesse auf ihren Profilen angeben, was die Zielgruppengenauigkeit abermals erhöht. Auch Google AdWords eröffnet eine effiziente Möglichkeit, über oder neben den organischen Suchergebnissen gelistet zu werden, was Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschafft. Hierbei ist es jedoch wichtig, das Kosten-Nutzen-Verhältnis permanent im Auge zu behalten.
Klickpreise oder Werbebudgets für Tage, Wochen oder Monate sind bei den meisten Online-Anzeigen Normalität. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise eine 3 bis 6-monatige Kampagne planen, deren Budget niemals überschritten werden kann.
Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschine Google ist für zahlreiche Unternehmen eines der wichtigsten Mittel, um Neukunden zu generieren. Erscheint eine Unternehmens-Homepage mit ihren relevanten Suchbegriffen auf der ersten Seite von Google, möglichst weit oben, wird die Wahrscheinlichkeit der Konversionsraten-Steigerung automatisch erhöht. Ist eine Homepage bereits mit einer technisch gut optimierten Struktur im Internet vertreten, gilt es am inhaltlichen Hebel sowie an den Backlinks anzusetzen. Der Content sollte sowohl auf der Homepage, auf dem unternehmenseigenen Blog sowie auf externen Quellen suchmaschinenfreundlich sein. Dies bedeutet derzeit eine maximale Keyword-Dichte von 4 %, die im Text enthalten sein sollte. Beim Linkbuilding sollte aufgrund der zahlreichen Google-Aktualisierungen und Abstrafungen Vorsicht im Vordergrund stehen. Link-Baits gehören hierbei zu den effektivsten Maßnahmen im Linkbuilding. Zumeist werden hierbei entweder hochwertige Artikel, Interviews mit Experten oder Grafiken zu bestimmten Themen veröffentlicht, die gefragt sind. Leser, welche diese Quellen als nützlich erachten, verweisen oftmals mit einem Link darauf, wodurch die mitunter besten Backlinks entstehen können. Weiter werden Social-Signals, also Verlinkungen von Lesern, die über soziale Medien auf die entsprechenden Artikel aufmerksam werden, immer wichtiger.
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