Wer einen Blick in den Briefkasten oder in die Regionalpresse wirft, stellt schnell fest: Qualität in der Gestaltung ist keineswegs selbstverständlich. Was immer dann zum Stolperstein wird, wenn man als Freiberufler oder Gewerbetreibender selbst im regionalen Umfeld werben will. Man erwartet für sein hart verdientes Geld natürlich eine überzeugende Gestaltung der Werbemittel. Aber woran erkennt der Laie den Unterschied zu schlechter Gestaltung?
Was ist gute Gestaltung?
Ganz einfach, gute Gestaltung fällt Ihnen auf. Und zwar positiv. Sie weckt Interesse für ein Thema, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das ist die erste Hürde, die Sie zu überwinden haben.
Nach wir vor gibt es Unternehmer, die von der Einzigartigkeit ihrer Waren und Dienstleistungen uneingeschränkt überzeugt sind. Sie glauben, mit einer Visitenkarte aus dem Automaten und einer Schwarzweiß-Kopie als Verkaufsmedium wäre es getan.
Die Realität sieht anders aus.
In den allermeisten Fällen steht man mit Anbietern ähnlicher Waren und Dienstleistungen im direkten Wettbewerb – bei vergleichbaren Preisen und Leistungen. Wenn aber Produkte und Konditionen gleich sind, muss sich die Werbung positiv abheben. Sie muss den Kundenmehrwert einer Ware oder Leistung glaubwürdig kommunizieren. Nur wenn der Preis oder Wert der angebotenen Ware mit dem optischen Wert des Werbemediums, z. B. eines Flyers, nachvollziehbar korrespondiert, kann beim Interessenten der Eindruck von Seriosität und Professionalität entstehen. Schlechte Karten für die Schwarzweiß-Kopie.
Vorteile und Wirkung professioneller Gestaltung
Täglich stürmt eine Vielzahl von Informationen auf uns ein. Diese Menge an Daten muss in kürzester Zeit selektiert und verarbeitet werden. Gute, das heißt professionelle und aufmerksamkeitsstarke Gestaltung, ist ein wichtiges Selektionskriterium zwischen „Nein, die Werbebotschaft landet im Papierkorb“ und „Ja, ich beschäftige mich damit“.
Nachdem der Interessent/Konsument eine erste Auswahl getroffen hat, werden die Selektionskriterien feiner und es kommt zu weiteren Soll-/Ist-Abgleichen:
- Habe ich Vertrauen in das beworbene Produkt oder die Dienstleistung?
- Passt die Präsentation zur formulierten Leistungsfähigkeit des Unternehmens?
- Wie unterscheidet sich das Angebotene von gleichwertigen Angeboten?
- Wirkt das Ganze Vertrauen erweckend?
Der Aufbau von Vertrauen ist ein lang andauernder Prozess, dem man große Aufmerksamkeit widmen sollte. Wer sich der Öffentlichkeit präsentiert, sollte langfristig planen und konsequent auftreten. Nur dann ist es möglich, in einem reizüberfluteten Umfeld als seriös, vertrauensvoll und professionell wahrgenommen zu werden.
Eine überzeugende Außendarstellung kann nur gelingen, wenn man weiß, wer man ist und was man kann. Aus diesen Komponenten kann ein Gesamtkonzept für eine passgenaue Außendarstellung entwickelt werden.
Woran erkenne ich einen guten Gestalter?
Ein professioneller Gestalter hat in der Regel ein Designstudium absolviert oder sein Handwerk auf vergleichbarem Weg von der Pike auf gelernt. Er verfügt im Idealfall über langjährige Berufserfahrung und kann eine ausgeprägte Expertise in seinem Fachgebiet vorweisen. Besonders die Referenzen sind ein gutes Indiz für seine Qualifikation.
Investieren und profitieren
Bei Werbung im regionalen Umfeld sprechen wir in der Regel über Kosten, die im dreistelligen und niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Ein überschaubares und zudem überaus zukunftsträchtiges Investment.
Ist die Basis Ihrer Außendarstellung erst einmal vorhanden, können Sie aufbauend darauf Ihren passenden individuellen Werbe-Mix zusammen stellen. Als regionale Werbekanäle sind Anzeigen in der Regionalpresse und Haushaltsdirektwerbung nach wie vor erfolgversprechend. Kombiniert mit einer Web-Visitenkarte decken Sie damit Ihr regionales Umfeld bereits gut ab. Und das zu absolut überschaubaren Kosten.
Praxis-Tipps
1. Weniger ist mehr
Informieren Sie schnell und direkt. Setzen Sie Akzente bei der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. Präsentieren Sie ein Top-Thema, weitere Inhalte führen Sie nur in kompakter Form auf.
2. Bild schlägt Wort
Bilder sorgen für die richtige Atmosphäre. Ausdrucksstarke Bilder und die Möglichkeiten moderner Bildbearbeitung können die Werbewirkung beträchtlich steigern.
3. Klartext
Aufmerksamkeit erhält, wer schnell zur Sache kommt. Bringen Sie Texte in eine kompakte Form, formulieren Sie verständlich und beschreiben Sie die Vorzüge Ihrer Produkte und Dienstleistungen in klaren Worten.
4. Farbe, Papier und Druck
Farben setzen Ihre Produkte und Dienstleistungen in Szene und sorgen für die passende Stimmung. Durch kluge Kombination von attraktivem Format, Papier, Druck und Druckveredelung steigern Sie zudem den Qualitätseindruck Ihrer Angebote.
5. Visuelle Qualität
Kunden ziehen aus dem ersten Eindruck Ihrer Werbung Rückschlüsse auf die Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Wecken Sie Vertrauen und präsentieren Sie Ihre Kompetenz.
Sei interessant. Sei relevant. Sei attraktiv. Wer diesen Grundsatz beherzigt und von Anfang an auf gute, individuelle und professionelle Gestaltung setzt, wird sicher bald die Früchte seines Engagements ernten.
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Ein Kommentar
Es stimmt auf jeden Fall, dass die Aufmachung des Werbemittels großen Einfluss darauf hat, wie die ganze Firma wahrgenommen wird. Labbrige s/w Handzettel sehen immer irgendwie nach Pizza-Service o.ä. aus.
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