Mehrstufige Werbeaktion machen Sinn, egal ob im Online-Marketing, mit klassischen Methoden oder durch Verknüpfung verschiedener Elemente. Hierbei werden im Rahmen einer Kampagne mehrere aufeinanderfolgende Maßnahmen durchgeführt. Ziel einer mehrstufigen Werbeaktion ist es, kann es sein, sich in kleinen Schritten im Gedächtnis der Empfänger zu verankern oder aber, aus Reagierern eine genaue Zielgruppe zu einzugrenzen, die dann mit mehr Aufwand bedacht wird. Eine mehrstufige Werbeaktion kann für die vielfältigsten Einsatzgebiete angewandt werden z. B. für den Verkauf von Produkten, für die Information über Produktneuheiten, Reaktivierung von alten Kunden u. v. m.
Beispiel:
Stufe 1: Versand einer Infopost
In der ersten Stufe einer mehrstufig angelegten Werbemaßnahme wird ein günstiges Werbemittel wie zum Beispiel die Infopost ausgewählt, um damit eine möglichst große Menge potentieller Kunden anzuschreiben.
Stufe 2: Anruf der Interessenten
In Stufe 2 werden alle Interessenten, die zum Beispiel auf die Infopost reagiert haben, persönlich angerufen. Im Telefonat wird sich noch einmal für das Interesse bedankt und es werden weitere Informationen zu Produkt oder Dienstleistung, individuell nach Kundenfragen, gegeben.
Stufe 3: Detailinformationen & Angebot
In Stufe 3 kann dann dem Interessenten ein konkretes Angebot unterbreitet werden. Nutzt er das Angebot, kommt es zum Kaufabschluss. Kauft der Interessent nicht, sind ggf. weitere Gespräche notwendig, um die Werbeaktion zu Ihrem gewünschten Ziel zu führen.
Je nach Reaktion sind bei mehrstufigen Werbeaktionen weitere Stufen möglich, z. B. Kundenbetreuung, weitere Angebote, Vorstellung neuer Produkte mit erneuter Infopost etc.
Ähnliche Beiträge:
- Mit Firmenadressen von Speditionen Solaranlagen verkaufen
- 8 einfache Tipps zur Neukunden-Gewinnung
- Erfolg mit aktuellen Adressdaten
- Mit Feuerwehr Adressen erfolgreich Zelte verkaufen
- Infopost – Response Quoten, Vorlage, Begriffsklärung
Schreibe einen Kommentar