Die Keyword-Optimierung der eigenen Webseite ist ein aufwendiger Prozess – umso ärgerlicher ist es, wenn sich herausstellt, dass die gewählten Keywords zwar viel Traffic (Datenverkehr), aber keinen Umsatz bringen.
Traffic abschätzen
Der zu erwartende Traffic lässt sich ganz gut mit Googles Keyword-Tool abschätzen. Dieses Werkzeug unterstützt Sie dabei, die passenden Schlüsselwörter zu finden. Dazu müssen Sie lediglich ein Wort oder eine Wortgruppe eingeben und das Werkzeug ermittelt automatisch für Sie:
- Wie hoch ist der Wettbewerb für das Keyword?
- Wie groß sind die monatlichen, globalen Suchanfragen für das Keyword?
- Wie groß sind die monatlichen, lokalen Suchanfragen für das Keyword?
Darüber hinaus bietet Ihnen das Google Werkzeug passende Keywordideen zu Ihrem ursprünglichen Keyword und liefert auch hier den zugehörigen Wettbewerb sowie die lokalen und globalen Suchanfragen. Über eine kleine Lupe am entsprechenden Keyword können Sie außerdem in Google Insights for Search das Sucheinteresse im Zeitverlauf einsehen.
Umsatz machen
Im zweiten Schritt könne Sie mit Hilfe von Google AdWords Anzeigen testen, welchen Wert die von Ihnen gewählten Keywords im Internet wirklich haben und welche Keywords langfristig den größten Umsatz generieren.
Bei Google AdWords handelt es sich um Keyword-Werbung, bei der kleine Textanzeigen mit passenden Schlüsselwörtern auf den Werbeplätzen von Google und in Google-Partnernetzwerken geschalten werden. Richten Sie für Ihr Adwords-Konto unbedingt das Conversion Tracking ein. So können Sie noch innerhalb Ihres Adwords Accounts ganz einfach sehen, über welche Keywords die Besucher auf Ihre Webseite kommen und vor allem auch: welche Keywords tatsächlich Umsatz generiert haben. Anhand dieser Ergebnisse können Sie Rückschlüsse ziehen, welche Keywords bei Ihrer gewünschten Zielgruppe die beste Wirkung erzielen und Ihre Webseite genau auf diese hin optimieren.
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